Allgemeine Informationen, Ausbildung, Ausbildung Jugend, Schwimmausbildung

Veröffentlicht: Samstag, 28.08.2021
Autor: Nicole Kramer
Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold

Wer sein Abzeichen schafft, bekommt einen freien Eintritt ins Schwimmbad geschenkt

Am 4. September bieten die Grevener Bäder in Kooperation mit der DLRG in der Zeit von 14-19 Uhr eine prima Gelegenheit, im Freibad die Prüfungen für ein Schwimmabzeichen abzulegen. Darauf weisen die Grevener Bäder und die DLRG in einer gemeinsamen Presseinformation hin. Seepferdchen, Schwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold: Diese Prüfungen werden im Freibad an der Schöneflieth abgenommen. „Das ist eine unkomplizierte Sache“, sagt der Leiter der Grevener Bäder, Martin Schröder, „einfach vorbeikommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.“ Wenn es der Badebetrieb zulässt, werden die Prüfungen sofort abgenommen. „Besonders gut eignen sich die Zeiten, in denen es etwas ruhiger im Freibad ist, also zum Beispiel am späten Nachmittag“, erläutert Martin Schröder, „dann herrschen auch optimale Bedingungen für Kinder, die sich für das Seepferdchen interessieren.“ Die Ausbilder der DLRG unterstützen die Kinder bei der Abnahme der Abzeichen, sie schulen die Kinder im Tieftauchen, im Streckentauchen und dem Kopfsprung. „Eltern können mit den Kindern die Baderegeln schon im Vorhinein üben. Für das Schwimmabzeichen in Gold ist es erforderlich, dass die Kinder das Kraulschwimmen beherrschen, dies kann leider in so kurzer Zeit nicht vermittelt werden.“, teile Nicole Kramer von der DLRG mit.

Die Schwimmabzeichen-Prüfungen bieten die DLRG für einen geringen Unkostenbeitrag an, nach bestandener Prüfung gibt es eine Urkunde und das Abzeichen. Die Grevener Bäder laden die Kinder, die das Abzeichen bestanden haben zu einem erneuten Eintritt ins Schwimmbad mit einer Freikarte ein.