Einsatzübung, Veranstaltung, Fortbildung, Schulung, Wache, Einsatz, Jugend, Boot, Wasserrettung, Rettungsfähigkeit

Absicherung und Einsatzübung

Veröffentlicht: Montag, 05.08.2019
Autor: Melanie Aufderhaar
DLRG Porta Westfalica

Die DLRG Greven unterstützt beim Umsonst und Draußen Festival

Vom 2. bis 4. August 2019 stand in Porta Westfalica eines der diesjährigen Umsonst und Draußen-Festivals an. Wie schon im verganenen Jahr unterstützte die DLRG Greven die befreundeten Ortsgruppe aus Porta Westfalica bei der Absicherung des Festivalgeländes zur Weser hin und half bei der Beaufsichtigung der Besucher auf dem Festivalgelände. Die Hauptaufgabe bestand darin, das Badeverbot zu kontrollieren und durchzusetzen, denn die Strömung in der Weser war selbst bei niedrigem Wasserstand stark. Die Kontollfahrten auf der Weser waren für die Teilnehmer eine gute Gelegenheit, Bootsstunden auf fließendem Gewässer zu sammeln und ihre Kenntnisse aus der Strömungsrettung mit begeleitenden Übungen aufzufrischen. Größere Zwischenfälle gab es keine, lediglich am Samstagabend musste ein Schlauchboot vor dem Abtreiben bewahrt werden.